Effiziente und kompetente Mitarbeitende sind das A und O jedes erfolgreichen Unternehmens. Wer sich am Arbeitsplatz geschätzt und unterstützt fühlt, bringt auch bessere Leistungen.
Weshalb also nicht im Rahmen der Personalförderung PC-Kurse auf verschiedenen Niveaus anbieten?
Wir garantieren dir höchstmögliche Flexibilität zu einem interessant gestalteten Preis. Gemeinsam bestimmen wir die Kursform und die Inhalte, welche für dein Unternehmen ideal im Arbeitsalltag eingebaut werden können. Ob dies eine halbtägige Schulung während einer Retraite ist oder einmal pro Woche mittags remote eine Doppellektion auf freiwilliger Basis - du bestimmst Rhythmus, Ort und Zeit für die Weiterbildung deiner Mitarbeitenden. Wir sind dabei dein kompetenter Partner.
Der Kanton Bern unterstützt die Firmen-interne Weiterbildung im Bereich ICT-Kompetenzen für den Arbeitsplatz finanziell. Beim Förderprojekt "Einfach besser am Arbeitsplatz" geht es darum, die Mitarbeitenden in Basiswissen zu schulen, so dass sie (besser) in der Lage sind, ihre Arbeit zu verrichten. Online eine Präsenzkontrolle führen, ein einfaches Formular ausfüllen, einen Dateianhang per E-Mail versenden...
Wir analysieren mit dir, wo in deinem Betrieb Optimierungsmöglichkeiten bestehen, definieren entsprechende Schulungsmassnahmen und führen einen massgeschneiderten Kurs für dein Team durch.
Zahlreiche Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen der Gemeindeverwaltung haben einen mehrwöchigen Office-Kurs besucht. Dabei haben sie allerhand Nützliches gelernt, das ihren Arbeitsalltag vereinfacht und ihre Arbeit effizienter macht. Charlotte Spiess hat als Übungsunterlagen nicht-vertrauliche Dokumente und Beispiele aus der Gemeinde Brügg verwendet, was den Teilnehmenden die Lernthemen schneller zugänglich gemacht hat. Ideal ist, dass der Kanton diese Schulung mit Subventionen grosszügig unterstützt.
Im Rahmen der internen Weiterbildung hat unser Team des Spitalzentrums Biel einen zweisprachigen Excel-Kurs besucht. Wir haben mit eigenen Listen gearbeitet und so das Gelernte direkt an Beispielen aus unserem Arbeitsalltag umsetzen können. Die gesamte Organisation der Schulung inklusive des Antrages Diskretion beim Kanton hat ifoa GmbH übernommen, so dass wir uns auf unser Tagesgeschäft konzentrieren konnten. So war die Weiterbildung zielführend, wir haben für unsere tägliche Arbeit viel profitieren können.
Charlotte Spiess von ifoa schaffte es in nur drei Lektionen, dass wir uns auf der neuen Office-Umgebung sofort wohlfühlten. Sie wählte einen überraschenden Zugang über die Register von Word, Excel, PowerPoint und Outlook. So erhellt sie uns Office Zusammenhänge, die wir noch nicht kannten. Seither finden wir uns überall sofort zurecht. Ihr kluges, massgeschneidertes Vorgehen hilft Kosten sparen, auch später beim Support.